Ast mit buntem Herbstlaub - Psychotherapie im Alter in der Praxis Holger Neumann Paderborn
Ast mit leuchtendem Herbstlaub - Psychotherapie im Alter in der Praxis Holger Neumann Paderborn

Angepasste Therapie für diese Patienten

Psychotherapie im Kreis Paderborn

Vorurteile

Lange galt eine Psychotherapie, in der Psychoanalyse schon nach dem 50. Lebensjahr, als wenig aussichtsreich. Mittlerweile haben verschiedene Studien klar belegt, dass Psychotherapie auch bei Älteren wirksam und effektiv ist. Trotzdem gibt es immer noch viele Vorbehalte und Vorurteile, was eine Psychotherapie im Alter betrifft.

Warum sollten ältere Menschen nicht das gleiche Recht auf ein erfülltes Leben haben wie junge? Wenn eine Psychotherapie dazu beitragen kann, die Lebensqualität zu verbessern, dann sollten Menschen auch im höheren Alter eine Psychotherapie in Anspruch nehmen. Jedoch werden ältere Menschen nicht in allen Praxen behandelt.

Verluste und Einsamkeit im Alter

Das Alter ist oftmals durch Verluste von Partner, Familienmitgliedern oder Freunden geprägt. Viele ältere Menschen befinden sich dadurch in einem Zustand der Einsamkeit und Traurigkeit. Hinzu kommen bei vielen Menschen körperliche Einschränkungen und Schmerzen, die bewältigt werden müssen. Je älter ein Mensch wird, umso mehr muss er sich von Träumen und Lebenszielen verabschieden, die er nicht mehr verwirklichen kann.

Bei diesen und weiteren Faktoren kann eine psychotherapeutische Behandlung wirksam dazu beitragen, die Lebensqualität zu steigern.

Angepasste Behandlung

Die veränderte Lebenssituation oder Lebensphase, in der sich ältere Menschen befinden, bringen Herausforderungen mit sich, die eine Anpassung der Behandlung erforderlich machen.

Psychische Erkrankungen

Bei älteren Menschen sind depressive Störungen, wie z.B. Altersdepressionen, aber auch Anpassungsstörungen, Angststörungen sowie psychosomatische Erkrankungen und Demenz häufige psychische Erkrankungen. Manchmal löst ein Umzug aus der gewohnten Umgebung in ein Alten- oder Pflegeheim auch Ängste und Unsicherheit aus. Viele empfinden diesen Schritt als Einbuße der Selbstständigkeit und damit der Lebensqualität.

Diagnostik von psychischen Störungen

Die Diagnostik von psychischen Störungen ist bei dieser Patientengruppe sehr anspruchsvoll. Es kann schwierig sein, Veränderungen im Alter, die körperliche Ursachen haben, von psychischen Störungen zu differenzieren. Gleichzeitig werden Symptome manchmal vorschnell als normale Alterserscheinung abgetan. Vermeintliche körperliche Erkrankungen entpuppen sich bei ausgiebiger Diagnostik manchmal als psychische Erkrankung. Andererseits stellt das Auftreten von körperlichen Erkrankungen eine hohe psychische Belastung dar.

Therapieziele

Bei einer Psychotherapie im Alter werden andere Therapieziele verfolgt als bei jüngeren Patienten. Hier steht nicht die komplette Heilung im Vordergrund, sondern eine Verbesserung der Lebensqualität und der Umgang mit den Lebensveränderungen.

Profitieren Sie von meiner Erfahrung !

Psychotherapie Paderborn Kinder ab 12 J., Jugendliche und Erwachsene

Psychotherapie kann die Lebensqualität verbessern

Psychotherapie.

Ängste und Angststörungen

Wenn des Leben Angst macht!

Zwei Türen nebeneinander - die Entscheidung treffen - bleiben oder trennen?

Gehen oder bleiben?

Hier ist guter Rat teuer.

Frau mit leerem Blick hinter verregnetem Fenster - Behandlung Depressionen im Alter

Depressionen im Alter

Wichtig, Kenntnisse der ersten Anzeichen und Symptome!

Backsteinwand auf der mit schwarzer Farbe das Wort Angst gepinselt wurde (Therapie Ängste und Angststörungen)

Angsstörungen

Professionelle Therapie für Angststörungen im Kreis Paderborn